AlphaChakral-Therapie

In der AlphaChakral-Therapie können alle Therapieformen und Hilfsmittel zur Anwendung kommen, die der Therapeutin zur Verfügung stehen: Gespräch (Gesprächspsychotherapie, Reinkarnationstherapie, Lebensberatung), Körperarbeit (Biodynamik, Shiatsu, Intuitive Massage), Bewegungsübungen, Systemischen Aufstellungen, Astrologische Beratung, Arbeit mit Ritualen, Konzentrationsübungen (Meditationen) und ganz besonders die Alpha-Balance Meditation, die eins der Hauptinstrumente dieser Arbeit bildet.

 

Kern der AlphaChakral-Therapie ist die Chakra-Lehre, insbesondere das Wissen um die chakralen Bewusstseinsebenen. In meinem Buch „Das MarIsis-Ritual“ habe ich die chakralen Bewusstseinsebenen ausführlich erläutert.

Der gesunde Mensch wird in der Philosophie der AlphaChakral-Therapie ähnlich einem Baum gesehen, der seine Wurzel (Basis-Chakra) tief im Boden der Realität verankert hat. So beschäftigen wir uns hier mit unserem aktuellen Leben, mit dem Hier und Jetzt, obschon auch Erfahrungen aus der Kindheit oder sogar aus früheren Leben angegangen werden können. Wir nehmen die Themen unseres Alltags auf und bearbeiten sie, so dass sich unser Umgang mit den konkreten Situationen verändert, und sich uns eine erweiterte Perspektive der Zusammenhänge, in denen sich die Situationen – oder die Themen – ansiedeln, eröffnen kann.

 

Der Stamm des Baums, der ihm Kraft und „Vertikalität“ verleiht, bilden die Ebenen des Sakral- und des Solar-Chakras. Vertikal zentriert sein in unserem Alltag und in unserem Leben ist eins der Hauptziele dieser Selbstentwicklungsarbeit.

An der Basis der Krone des Baums, da wo der Baum seine Arme in die Weite des Raums zu strecken anfängt, liegt das Herz-Chakra mit der entsprechenden Bewusstseinsebene. Das Hals-Chakra bildet die Krone des Baums. Es geht hier um Selbstausdruck und Selbstentfaltung. Hier entfaltet sich der Baum, kommt seine Essenz in seinen Blüten und seinen Früchten zum Ausdruck. Im Kern der Krone des Baums liegt das Stirn-Chakra mit der Funktion von Übersicht und dem Potential zur tiefen Erkenntnis. Und da, wo grosse Vögel landen können, zuoberst auf dem Baum, liegt das Kronen-Chakra.

Die chakralen Bewusstseinsebenen können auch mit einem Haus verglichen werden, wie es in meinem Buch „Das MarIsis-Ritual“ beschrieben ist.

 

Der Name AlphaChakral-Therapie bezieht sich einerseits auf das Wort Chakra und weist darauf hin, dass diese Therapie ein Lernpfad durch die chakralen Bewusstseinsebenen ist. Andererseits zeigt das Wort Alpha, dass die therapeutische Arbeit auf der Ebene des dritten Auges im Stirn-Chakra geschieht, d.h. im meditativen Zustand der Alpha-Gehirnwellen. Es ist ein Pflegen und Üben unseres dritten Auges.

 

Aus dem Gesagten geht hervor, dass die AlphaChakral-Therapie nicht nur eine Therapieform, sondern viel eher ein Lernweg ist, der aus Übung besteht, in Richtung Heilung und Harmonisierung unserer Ganzheit, so dass wir im Leben kräftig und vertikal zentriert stehen wie ein Baum, der seine Ressourcen voll nutzt und entwickelt und strahlend und kräftig in der menschlichen Landschaft leuchtet – oder wie eine lebendige Lichtsäule. In der Langzeit Begleitung meiner KlientInnen kommt die AlphaChakral-Therapie zur Anwendung. Nur in einem solchen Rahmen ist es möglich, diesen Lernweg zu gehen. Die Klientin wird hier zur Schülerin des Lebens.

Die Chakra-Leiter

weiterlesen